Das in Java entwickelte Programm zum Abzählen von 3×3 Sudoku-Gittern mit dem Dancing-Links-Algorithmus ist nun samt Dokumentation fertig. Später wird noch ein Sudoku-Benchmark erscheinen, mit dem man die Leistung der Java Virtual Machine (JVM) für diesen speziellen Fall testen kann. Hier die Dateien zum runterladen:
dlx_sudoku.jar inkl. Quellen
java -jar dlx_sudoku.jar threads – Startet das Programm mit 10 Threads (Mehrprozessorfähig)
java -jar dlx_sudoku.jar – Startet das Programm ohne Threads
Hi,
zu den Dancing Links in Verbindung mit Sudoku findet man ja selten eine gute deutsche Erklärung, deswegen hab ich mal was geschrieben:
http://moritz.faui2k3.org/de/dancing_links
Über Feedback dazu würde ich mich freuen.
Grüße,
Moritz
„In verschiedenen Programmiererforen wird berichtet, dass die Methode der tanzenden Zeiger die schnellste bekannte Möglichkeit ist, Sudokus zu lösen.“
Das stimmt allerdings nicht bei deinem Text. Parallel zu uns hatte noch eine andere Gruppe sich mit dem Lösen beschäftigt und sie waren *deutlich* schneller. Ich glaube sie haben das mit Bäumen gemacht.
Hallo Marko,
hast du vielleicht einen Link? würde mich sehr interessieren. In der Zwischenzeit werde miche Aussage wohl etwas zurückstufen.
Grüße,
Moritz
Guck doch mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mathematics_of_Sudoku (englisch)
Finde ich einen sehr interessanten Anlaufpunkt.
Hallo,
der Artikel ist zwar interessant, enthaelt aber auch nichts zum schnellen Loesen mit Bauemen…
Gruesse,
Moritz
Hi
sorry ich weis das dieser eintrag schon etwas älter ist
aber weist du noch wie du im Kapitel 5.2 Eingabeoptimierung auf nur 10 möglichkeiten einer Zeile bzw. spalte kommst? statt auf 6! ?
Gruß
ben